Kunst der Stille
zwischen Himmel und Erde
Weisheit unseres Körpers
Gesund durch grünen Tee
Orchidee und Pflaumenblüte
Über die Bambusbrücke
Das Geheimnis des Tees
CD- Die Bambusbrücke
CD- grünen Tee trinken...

Kunst der Stille
Kunst der Stille
Dichtung ist tönende Malerei. Malerei ist lautlose Dichtung.
Wir sehen, daß chinesische Künstler seit Jahrhunderter so gemalt haben, wie sie heute noch malen. Für den abendländischen Menschen ebenso rätselhaft und schwer zu verstehen wie ihre Philosophie, ihre Mentalität oder ihre Sprache?
Wie ein breiter Strom zieht sich die Literatenmalerei durch die Entwicklungsgeschichte der chinesischen Kunst. Die Literaten waren es, die durch ihre tiefe Bildung Malerei und Poesie vereinten.
Schlichtheit und Harmonie sind die wesentlichen Aussagen der Literatenmalerei. Intellektuelles Raffinement ist ihnen so fremd wie jegliche Effekthascherei. Durch ihre tiefe Bildung haben die Literaten Poesie und Malerei vereint.
Mit der "Kunst des Weglassens", schufen sie die Wandlung vom Abstrakten zum Konkreten.
LiteratenMalerei-1
Mit "Freude an der Tusche" entwickelten sie ihre künstlerische Freiheit, entfalteten sie ihr inneres Ich.
Wenn ein Künstler nicht besonders gut malen kann, sagt man in China nicht, er könne nicht gut malen, sondern er habe zu wenig Bildung.
Ihre künstlerischen Wurzeln ruhen tief in der Philosophie. Leicht wie die Wolken am Himmel führen sie ihre Pinsel, mühelos und unberührt vom "Staub der Welt".