Wildwachsender Grüntee
Perlen des Tees - Wulong
Das nördlichste Anbaugebiet
Tee aus biologischem Anbau
Teegebiet Anhui
Tee-Zubereitung
Tee - Zubehör

Im Tempel galt die Regel: den besten Tee für Buddha; den zweitbesten für Gäste; den dritten für die Mönche. Ein berühmter Maler besuchte einst ein Kloster. Er sah viele Kalligraphien und Bilder in den Klostergängen und ging, sie zu betrachten. Als der Abt den sehr lässig und einfach gekleideten Gast sah, sagte er nur kurz:

"Platz nehmen, Tee!"

Nach kurzem Wortwechsel erfuhr aber der Abt, daß dieser lässig gekleidete Besucher sein Landsmann war, und so sagte er etwas freundlicher

"Bitte, nehmen Sie Platz!, Ehren-Tee !".

Schließlich erfuhr er noch, daß dieser Landsmann ein weithin bekannter Künstler sei. Höflich und mit einem gewinnenden Lächeln sagte nun der Abt:

"Ehrenplatz !" und "Duftender Tee!".

Zum Abschied bat der Abt den Künstler um ein Andenken an diesen Besuch in seinem Tempel. Der Künstler überlegte kurz, griff zum Pinsel und schrieb:
"Setzen!" - "Tee !"

"Setzen, bitte !" - "Tee Kredenzen!"

"Ehrenplatz !" - "Duftender Tee !"

Grundkenntnisse von edlem Tee
Wenn ein Tee nur aus Blattknospen besteht, nennt man ihn Blattknospentee.
Seine Merkmale sind: sehr zart und fein, mit viel weißem Flaum, und sehr empfindlich. Ob nur die Knospe mit einem Blatt, oder mit einem bis zwei Blättern gepflückt wird, bestimmt die Klassifizierung. Dafür gibt es sehr bildhafte Bezeichnungen:
Silbernadel:
nur eine einzige Blattknospe, die wie eine Nadelspitze aussieht; noch umhüllt von Flaum, der silbrig schimmert.
Teespross_3
Fahne am Stiel:
eine Blattknospe mit einem Blatt - wie ein Fähnchen an der Fahnenstange.
Spatzenzunge:
eine Blattknospe mit zwei Blättern (Schnabel und Zunge).
Adlerkrallen:
eine Blattknospe mit 3 Blättern.
Teepflanze_3
Wenn die Blattknospen sich weiter bis zu normaler Blattgröße entwickeln, und die obersten 2-3 Blätter gepflückt werden , bezeichnet man die auf diese Weise hergestellten Sorten mit dem Sammelbegriff Blättertee – wie Wulongtee.