Wildwachsender Grüntee
Perlen des Tees - Wulong
Das nördlichste Anbaugebiet
Tee aus biologischem Anbau
Teegebiet Anhui
Tee-Zubereitung
Tee - Zubehör

Tee aus Anhui
Hou Keng
Die Plantage in Anhui liegt über 1200 m hoch.
Diese Gegend ist von der UNESCO zum Naturschutzgebiet erklärt worden. In 100 km Umkreis gibt es keine Industrie.
Die Teesorten dieses Gebietes:
Grüne Päonie:
Frühlingsernte, Handgepflückt werden Blattspross und zwei Blätter. Die Teefarbe ist gelbgrün und klar, der Duft zart und süß und das Aroma weich und lieblich.
Anleitung zu Zubereitung des Tees Grüne Päonie
In alten Büchern wird immer wieder von einem "edlen Grünen" berichtet, der auch von Kaisern und Literaten hoch gepriesen wurde. Aber wie er aussieht geht aus diesen Beschreibungen nicht hervor. Erst im Jahre 1980 hat man diesen Tee "wiederentdeckt" und in der besonders schönen Form produziert. Um diese Form zu schaffen, muß man schon bei der Pflückung äußerst behutsam vorgehen.
Die Blattsprossen sind länger als die Blätter; die Länge der Blattsprossen (1 Blattspross 2-3 Blätter) muß exakt sein. Wenn man sehr viel weißen Flaum um die Blattsprossen erkennt, handelt es sich um eine besonders edle Sorte. Der Tee schmeckt sehr zart und fein, hat einen angenehmen Nachgeschmack, und der Teesud ist klar. Am besten bereitet man die grüne Päonie in einer Deckeltasse aus Porzellan oder in einer Glaskanne. Die Päonie verträgt hohe Wassertemperaturen, ist besonders geeignet als Morgentee, am Schreibtisch, für geselliges Beisammensein und als "Überraschung" für den Nichtkenner.
Wolkenspitzen vom Goldblüten-Berg:
Blattspross und zwei Blätter werden von Hand gepflückt. Die Form ist Tulpenförmig, die Teefarbe gelbgrün und klar. Der Duft ist wie erfrischender Grasduft, das Aroma zart und fein. Besonders geeignet sind Glaskanne oder Deckeltasse. Ein Hochgenuß, sehr gut als Morgentee.
Anleitung zu Zubereitung des Tees für Wolkenspitze
Diese besonderen Tee-Sorten können Sie direkt hier in unserem Online-Shop bestellen.


Tee aus den Gebieten in Anhui